Geht uns der Nachwuchs aus?

17.07.2022 16:38
#1
avatar

Ich war gestern seit längerer Zeit mal wieder in der Stadt und habe kaum junge Frauen gesehen, die geraucht haben. Ein paar ältere Frauen, aber vor allem ältere Männer.

Zudem scheint es sich beim Rauchen immer mehr um ein Unterschichtenphänomen zu handeln. Insbesondere bürgerliche Raucherinnen, denen man ihre Herkunft an Kleidungsstil und Habitus anmerkt, waren kaum anzutreffen.

Zur Zeit vor fünf oder zehn Jahre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da war Rauchen unter jungen Frauen noch viel selbstverständlicher.

Wie ist Euer Eindruck? Geht uns der Nachwuchs aus? Oder sehe ich da zu schwarz und es liegt an den Ferien oder einer falschen Wahrnehmung von mir?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 18:42
#2
Na

Den Eindruck habe ich auch, in den Städten sieht man immer weniger Frauen mit Zigarette. Wenn eher noch elektronische Varianten.
Etwas höher scheint der Anteil nach meinem Eindruck noch im Nachtleben zu sein oder in sozial schwächeren Gegenden wie Hochhaussiedlungen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 20:51
#3
avatar

Als ich 2006 gelernt habe, stand die halbe Berufsschule draußen um zu rauchen. Mittlerweile, wenn ich dort vorbeifahre, stehen kaum noch welche draußen - wenn, dann um zum Bäckerwagen zu gehen.

Dennoch würde ich das nicht so schwarzmalerisch sehen. Durch Instagram werden die jungen Dinger massiv beeinflusst und da gibt es definitiv Hoffnung.

Auch wenn ich an der einen Berufsschule für Pflegeberufe, an der hauptsächlich Frauen unterrichtet werden, vorbeifahre, da wimmelt es nur an Rauchermiezen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 15:30
#4
avatar

Mir fällt es auch immer mehr auf dad junge Mädels einfach viel weniger rauchen und eher mal auchf die modernen E- Zigaretten aus weichen. Irgendwie ist es schon schade das nicht mehr zu den den alten Filter Zigaretten greifen. Das hat doch einfach noch so etwas für sich. Auch von der Obtik her gesehen und dem ganzen fläir der das Rauchen auch für sich mal aus macht. Irgendwie ist das halt einfach auch noch etwas cooles an sich. Selbst kann ich mir nicht vorstellen jemals auf eine E-Zigarette zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!