Studie: Mehr junge Menschen Rauchen

29.12.2022 19:13 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 16:21)
#1
avatar

Der WDR hat gepostet, dass mehr junge Menschen rauchen würden. In den Altersgruppen unter 14 bis 17-jährigen sei der Anteil von 8,7 auf 15,9 % in diesem Jahr gestiegen. Das geht aus einer Befragung zum Rauchen (DEBRA) hervor.

Von dieser Befragung habe ich bis heute nichts gehört. Das Ergebnis ist zwar gesundheitlich gesehen eher unschön, aber, na ja, Ihr wisst ja, für uns ja auch ein Fünkchen Hoffnung...😉

Musste natürlich direkt mal googlen: Hier der Link zur Befragung:

https://www.debra-study.info/


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 19:26
#2
avatar

Uns kriegt halt niemand klein!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 19:36
#3
avatar

Mir ist da dieser anstieg nicht wirklich auf gefallen, auch so eine Studie ist mir nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 16:22
#4
avatar

Hier gibt es einen etwas längeren Text dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 17:25
#5
avatar

Ja, genau, das kam auch gestern in den ZDF-Nachrichten.

Gleichzeitig steht im Barmer-Heft, dass weniger Alkohol getrunken wird. Das finde ich interessant. Scheinbar geht es nicht darum, sich zu betäuben. Zu Zigaretten wird gegriffen, weil es cool ist - und im Falle von Frauen sexy!

Ich glaube schon, dass die sozialen Medien einen großen Anteil daran haben, so sehr man die auch manchmal verteufeln könnte.

Deswegen, Freunde, immer schön entsprechende Bilder liken!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 00:00
#6
Ni

Ich werde nicht sagen wie alt ich bin, kann aber aus jüngeren Verhältnissen sagen das Dir Dunkelziffer von Jugendlichen Rauchern viel höher ist als da angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 17:21
#7
avatar

Solche Studien und Umfragen sind sowieso oft ziemlich ungenau. Das schlimmste sind Einschaltquoten, die hochgerechnet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 18:54
#8
avatar

Leider finde ich keinen Beweis durch einen Link, aber im ORF hieß es neulich dass in Österreich mittlerweile mehr junge Frauen rauchen als Burschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!