Wie ist Eure Meinung zum Thema VAPEN / DAMPFEN ?

11.01.2023 21:38 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2023 21:58)
#1
avatar

Ich frage mich das immer mal wieder und komme da nicht wirklich auf eine gute Meinung.

Primär finde ich es sexy, wenn Frauen Substanzen inhalieren, da bin ich evtl. auch ein bissl anders als der Rest hier. Natürlich sind es die Tabakprodukte die ich vorziehe zu sehen, aber der Joint oder auch mal eine Wasserpfeife sind durchaus hübsch anzusehen.

Das Dampfen ist ja, so wie ich es verstehe, ja auch nur sozusagen als Ersatz zu sehen, wenn Frau mit dem Rauchen aufhören möchte bzw. es reduzieren will. Ich kann da den Suchtfaktor nicht wirklich erkennen und das ist es dann auch, warum ich es infrage stelle.
Ebenso ist die Wasserpfeife wahrscheinlich auch nur so ein Gesellschafts-Erlebnis ohne wirkliche Abhängigkeit dahinter, richtig?
Bitte auch bedenken, dass ich selbst kein Raucher bin...!

Habe gestern abend ein Mädel, recht jung und hübsch, mir entgegenkommen gesehen, die einen kräftigen Zug aus ihrem Gerät nahm, exhalierte und dann durch die dicke Wolke weiterlief. In dem Moment fand ich das extremst sexy.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 08:59
#2
10

Der Rauch bzw. eher Dampf beim Vapen ist ja schon sehr dicht und ein schöner Anblick. Man kann auch sehr sexy damit spielen, aber...

...leider fehlen mir da zwei Sachen:
Der Geruch nach frischem Rauch und, was noch mehr ausmacht, der Anblick der sexy Zigarette zwischen den Fingern und den Lippen.

Irgendwie hat es nicht den gleichen optischen Reiz für mich, an so einem Taschenreaktor, oder einem Schlauch zu nuckeln, statt an der Zigarette.
Die Glut, der Akt des Anzündens, das schnippen der Asche, der ständig aufsteigende Qualm, die Kippe am Ende, das gehört für mich dazu.

Der Hintergedanke, daß eine Dampferin ja mal eine "richtige" Raucherin war oder vielleicht zeitweise noch ist, ist zwar verlockend, aber mir fehlt die Optik.
Gleiches gilt auch für andere moderne Rauchmaschinen, IQOS und dergleichen.

Wasserpfeife ist aber irgendwie als gesellschaftlicher Akt immer noch ziemlich in, auch bei absoluten Nichtraucherinnen. Aber auch da, wie gesagt: Sexy Dampf, aber das Saugen am Schlauch triggert mich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 08:59
avatar  decade
#3
avatar

Ich finde es optisch ganz schlimm... hat nichts Ansprechendes für mich! Es trägt eher dazu bei, dass Mädels weniger Zigaretten rauchen, insofern ist es doppelt schlecht für unsere Vorlieben


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 14:33
avatar  Tobinho
#4
To

Da Dampf kein Rauch, verdampfen kein verbrennen und die Optik solcher Gerätschaften für mich persönlich unästhetisch ist ziehe ich nicht nur bei Frauen die klassisch-biologische der chemischen Variante vor. 🤷🏻‍♂️🤣


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 14:48
avatar  BJM
#5
BJ
BJM

Ich habe nichts gegen eine Vape oder Shisha. Das erzielt zwar bei mir nicht den exakt gleichen Effekt wie eine Zigarette, aber für ab und an mal ist daran nichts auszusetzen. Wie oben ja auch schon erwähnt, ist der Dampf ja schon schön anzuschauen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 19:50
#6
avatar

Für mich absolutes No-Go!

-künstlicher Geruch, der an Zuckerwatte oder Raumspray erinnert
-kein Light-Up, Feuerzeug, Zigarettenschachtel mit majestätischem Logo, die ganze Optik und Olfaktorik einer Zigarette fehlt
-kein Crush, kein gefärbter Filter

Fazit: Zum Teufel damit!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 13:54
#7
avatar

Ist zwar besser als gar nicht rauchen, aber eben auch lange nicht so gut wie richtige Tabakzigaretten zu rauchen. Wenn Raucherinnen von Tabakzigaretten komplett auf E-Zigaretten umsteigen, ist das also ein ästhetischer Rückschritt. Andererseits kommen einige Raucherinnen durch E-Zigaretten vielleicht auch erst zu Tabakzigaretten. Die Verdrängung klassischer Tabakzigaretten ist gleichwohl problematisch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 19:18
#8
avatar

Ich hoffe ja, dass er Schritt zurück zum echten Tabakprodukt bei manchen wieder passieren könnte.
Gestern war ich noch später zum Kurzeinkauf auf meiner Strasse und da haben sich zwei hübsche junge Mädels fast direkt vor der Haustüre Zigaretten angesteckt. Die Welt ist schön!! 😃


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!