Lieblingsfilme

16.09.2023 21:53
#1
avatar

Welche Filme sind eure Alltime Favourites, nicht zwangsweise wegen Szenen, die mit dem Fetisch zu tun haben?

Meine beiden Faves sind "Big" (auch wegen der Rauchszenen) und "Todesmelodie" (der nicht wegen Rauchen, aber wegen bombastischer Szenen und genialer Filmmusik).


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 09:11
avatar  Malcolm
#2
Ma

Mit Alltime Favourites tue ich mich schwer, weil es da echt viele starke Filme für mich gibt und die Vergleichbarkeit unmöglich ist.

Ich mag zum einen Filme mit starkem "Charakter-Portrait", wie z.B. den Film "Allein" (sogar dein deutscher, Kategorie ist "Drama"). In dem Film gibt es auch - ich sage bewusst auch - sehr schöne Rauchszenen, aber einfach allein vom Inhalt her mag ich das. Das ist die Kategorie Film, wo nebenbei Quatschen alles kaputt macht, man muss sich schon in gezeigtes hineindenken und fühlen. Ganz ähnliches trifft auch den Film "Pig" mit Nicolas Cage zu - absolut sehenswert, aber gänzlich ohne Rauchszenen.

Was ich auch liebe, sind Arthouse-Filme, die einem irgendwie eine Art filmischen "Rorschachtest" präsentieren. Da sind natürlich die von David Lynch vorn mit dabei. Hier finde ich allerdings ausgerechnet den bekanntesten und beliebtesten seiner Filme am schlechtesten: Mullholland Drive. Nicht, weil er schlecht ist, aber die anderen sind besser!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:03
#3
avatar

"Leningrad Cowboys Go America" - Wie konnte ich den nur vergessen? Zum Schreien! Aki Kaurismäki ist sowieso mein liebster Regisseur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!