Bye, Bye, Marlboro?

22.05.2023 21:39
#1
avatar

https://www.heute.at/s/ausgeraucht-marlb...umzusteigen.%22

Ist das der Ernst? Oder August? (Lucky Strike-Werbung lässt grüßen)

Wieso schießt man das beste Pferd im Stall ab?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:43
#2
avatar

Meine Gedanken dazu:

Eine Gesellschaft rauchfrei machen zu wollen, ist komplett naiv! Das Beispiel mit dem Mentholverbot hier in der EU hat das gezeigt... Man kann mit Aromakarten, Kapseln und Sprays nachhelfen und wer sich bischen auskennt, kommt online ran. Auch die Schockbilder haben ihren Zweck nicht erfüllt.

Das Ende vom Lied dürfte also sein, dass Marlboro-Raucherinnen auf andere Marken umsteigen und nicht auf den Iquos-Müll (ich kann das nicht ohne entsprechende Verunglimpfung beim Namen nennen, so sehr hasse ich das).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 17:37
#3
avatar

Ich würde da nicht so viel drauf geben. Das sind irgendwelche Wunschgedanken, die sich nicht realisieren lassen und Marlboro wird sich sicherlich dagegen sträuben, DIE Marke schlechthin aus dem Programm zu nehmen.

Ich denke die Zeiten werden eher schlechter als besser und da besinnen sich viele wieder des Rauchens. Hat man ja auch während der Covid-Zeit gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 17:56
#4
avatar

Das ist wahr. Und die Marlboro ist schließlich Marktführerin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:45
#5
avatar

Zitat von oilibhear333 im Beitrag #3
Das sind irgendwelche Wunschgedanken, die sich nicht realisieren lassen und Marlboro wird sich sicherlich dagegen sträuben, DIE Marke schlechthin aus dem Programm zu nehmen.


Leider schon. Der Hersteller Philip Morris hat genug Geld gescheffelt und will nun sein Image verbessern. Die haben dazu sogar eine eigene Anti-Rauch-Kampagne gestartet ("Unsmoke your world"). Das gescheffelte Geld wollen sie jetzt in ethisch unproblematischen Bereichen investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 22:50
#6
avatar

Das ist dann echt traurig und da mache ich mir ja doch schon Gedanken, wie es in ein paar Jahren mit unserem Fetisch aussieht. Was ist, wenns keine rauchenden Frauen mehr gibt?

Vielleicht doch dann sich der alternativen Raucherinnen ergötzen?
War heute mal seit langem wieder in der Stadt und da hat jetzt ganz neu ein großes IQOS Geschäft aufgemacht. Fast wie ein Apple Store, total modern und echt mega attraktive Kundinnen auch drin...hmm, dachte ich, da muss man doch mal näher gucken...
Aber dann dachte ich auch wieder: So'n Mist, die geilen Mädels da drin haben mal echte Zigaretten geraucht und wollen jetzt dieses unsexy Elektrogerät an die Lippen setzten??? Wat solln dat...:-(


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:10
#7
avatar

Nie im Leben würde ich mich daran ergötzen wollen! Ich hasse es wie die Pest, abgrundmotherfuckingtief!

Da Vaping nicht Rauchen ist, ist eine Vaperin also eine NR. Und eine NR = für mich nicht interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 21:04
#8
avatar

Desweiteren würde ich nicht so pessimistisch sein. Wenn Marlboro/P. Morris sich da ein Eigentor schießen wollen, dann nur zu! Es gibt ja schließlich noch viele, viele andere Marken!

Die von mir ja schon mal reviewte Pepe zum Beispiel... Deren Hersteller/Haus setzt auf klassischen Tabak anstelle von Vapingschrott. Allein die Tatsache, dass es an fast allen Kippenautomaten jetzt Pepe gibt, zeigt wie groß die Nachfrage danach ist.

Durch Fernseh- bzw. wohl eher Streamingserien, die auf die Retroschiene setzen, wird Rauchen auch immer wieder eine Rolle spielen.

Und Rauchen war immer schon eine Sache des Gegen-den-Strom-Schwimmens. Gibt es Druck, gibt es Gegendruck.

Und selbst wenn weniger Frauen rauchen sollten... Was zählt ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Je seltener etwas ist, desto wertvoller - siehe Diamanten oder Wal-Kotze, aus der man Parfum herstellt (ain´t jokin´).

Lasst uns Raucherinnen wie Göttinnen behandeln anstatt gegen Windmühlen zu kämpfen.

Ich kann auf die Marlboro verzichten, hat sie mich eh mit dem Marlboro-Mann traumatisiert, wo sie doch hätte mit Frauen werben können so wie es ihre Mitstreiterinnen getan haben.

Frauen, die die straffen Reds rauchen, steigen auf andere Rote um. Und "Golds" gibt es auch von unzähligen anderen Marken: Pall Mall, Gauloises, Davidoff und naja, halt auch die für mich nicht so erstrebenswerte Billigkippenvariante Power. Wenn da die Konkurrenz rechtzeitig reagiert, können die da auch bischen entsprechende Werbung schalten. So ähnlich wie nach dem Mentholverbot die Kapseln, Karten und Sprays aufkamen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 21:28
#9
avatar

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/z...en-9901817.html

Ei, wenn ich das lese... Neben dem Inhaltlichen die Ausdrucksweise. "Rauchenden"...

https://www.youtube.com/watch?v=-7fdyl-dKEo


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 19:24 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 19:25)
#10
avatar

Ich denke (und insgeheim hoffe ich es auch) dass sich Marlboro/PM damit ein großes Eigentor schießen.

Die Leute steigen dann einfach auf andere Marken um. Das hat das Mentholverbot gezeigt. Ex-Mentholraucherinnen rauchen jetzt normale Zigaretten oder helfen mit entsprechenden Mitteln nach.

Zudem, um einen Vergleich zu ziehen:

Pepsi-Cola hatte im vergangenen Jahr doppelt so viel Umsatz wie Coca Cola. Ob das eventuell an den neuen Verschlüssen liegt, die viele (zurecht) als Sackgang empfinden?

Die gibt es bei Pepsi nicht - und die werden mehr gekauft!

Mich persönlich widert dieses Einknicken von PM extrem an! Ich könnte bei jeder Marlboro-Schachtel, die gekauft wird oder einer Kippe, die auf der Straße oder im Ascher liegt, nur noch kotzen. Wenn die Leute doch wüssten, welch apokalyptisches Vorhaben der Konzern doch hegt.

Was das Thema Fetisch/Sexualität angeht: Sollte Tag X kommen, werde ich definitiv keine gesunde Sexualität mehr leben können. Sprich: eine ganz normale Frau, the girl next door, würde mich dann nicht mehr reizen. Ich würde wohl in irgendein Extrem stürzen, Bimbos gut finden mit Silikonbrüsten - in die "Gooner"-Szene eintauchen, ich weiß es nicht. Zwar mag ich auch Dinge an einer Frau wie Brüste und Füße, aber diese sind für mich eben nur das Grundgerüst einer Raucherin. Wenn dieses Gerüst mit der Zigarette aufwartet, erst dann ergibt es für mich eine Einheit - so wie bei einem Auto und dem Motor, bei deren Zusammenfügung man ja auch von der "Hochzeit" spricht.

Sollte die Zigarette also wegfallen, wäre eine Frau für mich nicht mehr interessant.

Dennoch möchte ich das nicht so schwarzmalerisch sehen, denn es gibt zu viele positive Dinge, die da draußen abgehen - siehe auch in den Threads rund um Frankreich oder Polen.

Und darüberhinaus halte ich es mit dem Slogan: "Nach mir die Sintflut". Eine Welt, die Zigaretten abschaffen möchte, ist für mich nicht lebenswert - sprich: auch nicht erhaltenswert. Macht mich das zum Umwelthasser und Klimaleugner? Nein, natürlich nicht, aber ich merke wie das unterschwellig mitschwingt, wenn es um solche Themen geht.

Wer weiß: Vielleicht sind wir ja auch die "Letzte Generation", wenn es um all diese Dinge geht... Doch darum möchte ich mir jetzt keinen Kopf machen. Nur eins ist Fakt: Marlboro hat´s verkackt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 20:14
#11
avatar

Hinzu kommt, dass PMI einfach nur scheinheilige Lügner sind. Während sie hier in unseren Breitengraden zum "unsmoke" aufrufen, so gab es in der Zeit danach/währenddessen in anderen Ländern zahlreiche Kampagnen für´s klassische Rauchen, siehe hier:

https://exposetobacco.org/wp-content/upl...imeline_v03.pdf

Sicherlich mag es logisch erscheinen, dass in solchen Ländern weniger Gegenwind herrschen mag vonseiten Regierung und Ähnlichem, aber trotzdem kotzt mich sowas an!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 19:11
#12
avatar

Kann es sein, dass Marlboro Reds jetzt anders aussehen - also die Zigaretten? Das rote Logo ist doch jetzt auf die Kippe aufgedruckt, right? Zumindest hab ich in letzter Zeit einige Stummel damit gesehen.

Wieso so eine Designänderung, wenn man doch eh den Abschuss geplant hat? Ich verstehe diese Leute einfach nicht!

Dass aber auch meine Stehlampe ausgerechnet eine Marlboro-Kippe sein muss... Bloß weggeben will ich die auch nicht, ist trotzdem ein Schmuckstück! Von Camel gibt´s sowas auch, die sind aber noch seltener.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 18:20
#13
avatar

Hier ein Artikel aus der "Tabak Markt"-Zeitung von Lekkerland:



Ist das ganze nur ein inszenierter Schachzug oder wird da wirklich noch was draus? Man kann nur hoffen, dass jemand anderes an die Spitze des Unternehmens kommt mit einer anderen Denkweise.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 19:05
#14
avatar

Ich fass es nicht! Wen zur Hölle lässt man eigentlich in einer Tabakfirma mitbestimmen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...morris-100.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 19:09)
#15
avatar

"Es läge an den Kunden, die entsprechenden Alternativen anzunehmen. Wenn genügend davon umgestiegen seien, werde die herkömmliche Zigarettenproduktion eingestampft, so Essing."

-> Jetzt ist eben die Frage: Lässt sich dieser Zug noch aufhalten? Was kann man dagegen tun? Ist man machtlos den Plänen von Philip Morris ausgeliefert? Ihr glaubt ja nicht, welch dunkle Fantasien ich da habe, für deren Umsetzung ich jedoch kein Typ bin (Anschläge auf Iquos-Stores, Anheuern von Hackern usw.).

Daher meine dringende Bitte: Boykottiert diese neumodischen Produkte und ruft missionarisch zum Boykott auf! Klärt Raucherinnen, die zweigleisig fahren, darüber auf dass wenn sie weiterhin die neuen Produkte nutzen, die alten bald weg vom Fenster sind.

Uns bleibt nur die Hoffnung, dass das klassische Rauchen stark gehypt wird durch Kinofilme und Streaming-Produktionen. Vor allem die Retro/Vintage-Schiene ist dabei sehr wichtig! Gerade so Biopics sind ja gerade voll im Trend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!