Forumgruppe bei Telegram/Whatsapp

Umfrage: Sollten wir eine Chatgruppe bei einem Messengerdienst einrichten?
Ja, bei Whatsapp. - 3 Stimmen30%
 
Ja, bei Telegram. - 3 Stimmen30%
 
Ja, bei Signal. - 1 Stimmen10%
 
Ja, mir egal wo. - 2 Stimmen20%
 
Nein, kein Interesse. - 1 Stimmen10%
 
10 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
10.04.2022 17:43
#1
avatar

Besteht Interesse daran bei Telegram oder Whatsapp eine geschlossene Chatgruppe ins Leben zu rufen?

Die Gründe dafür sind Folgende:

1. Dies ist ein kostenloses Forum, das theoretisch jederzeit geschlossen werden kann, falls der Forenhoster Verstöße feststellt oder seinen Betrieb einstellt. Dann würden wir uns alle aus den Augen verlieren. Wenn wir eine Chatgruppe als Rückversicherung haben, könnten wie die Gemeinde schnell wieder aufbauen und ein neues Forum mit allen Mitgliedern erstellen.
2. In einem geschlossenen Chat kann man vertrauter miteinander kommunizieren als in einem öffentlichen Forum wie hier.

Was haltet Ihr von einer Chatgruppe und falls Ihr dafür seid bei welchem Dienst sollte diese Eurer Meinung nach angesiedelt sein?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 20:45
avatar  alex223
#2
al

Also ich bin für ein reddit forum: reddit.com/r/raucherforum/
Hier gibt es eine anonymes subreddit (rein kommt man nur über eine anfrage sonst kann man nichts sehen posten)

Vorteil sind: anonym, live chat, und ein großes sicheres webportal das nicht gleich geschlossen wird.

wäre cool wenn wir uns dort austauschen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 17:00
avatar  Taurus
#3
avatar

Also ich habe mal für WhatsApp gestimmt. Allerdings habe ich das auch noch nie wirklich benutzt und mich deshalb gestern mal damit auseinander gesetzt. Wenn ich das richtig sehe kann dort jemand eine entsprechende Gruppe gründen. Um das zu tun, muss derjenige dann gleich zumindest einen Kontakt hinzufügen, sonst funktioniert das Gründen einer Gruppe schon gar nicht. Wie fügt man nun einen Kontakt hinzu? Wenn ich das richtig sehe, muss man dazu die Mobilfunknummer von demjenigen haben. Und genau dort sehe ich wieder das Problem... Wir alle wollen anonym bleiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass von den Mitgliedern hier auch nur ein einziger seine Mobilfunknummer preis gibt. Also kann das mit einer WhatsApp Gruppe aus meiner Sicht schon mal wieder nicht funktionieren. Die anderen Dienste kenne ich nun überhaupt nicht, habe ich noch nie von gehört. Für mich war der einzigste bekannte Dienst eben WhatsApp, weshalb ich auch dafür gestimmt hatte.

Aber vielleicht sehe ich das ja alles auch vollkommen falsch, dann klärt mich bitte auf...

Liebe Grüße
Taurus

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 17:17 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2022 17:29)
#4
avatar

Zitat von alex223 im Beitrag #2
Also ich bin für ein reddit forum: reddit.com/r/raucherforum/


Also ein neues Forum wollte ich explizit nicht eröffnen. Dafür ist hier denke ich auch schon zu viel geschrieben worden. Außerdem würde es bei zwei Foren schnell unübersichtlich werden.

Zitat von Taurus im Beitrag #3
Wenn ich das richtig sehe, muss man dazu die Mobilfunknummer von demjenigen haben. Und genau dort sehe ich wieder das Problem... Wir alle wollen anonym bleiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass von den Mitgliedern hier auch nur ein einziger seine Mobilfunknummer preis gibt.


Für solche Fälle gibt es Zweithandys. Die sind heute schon sehr preiswert zu erhalten. Und wenn einem das immer noch zu teuer ist, besorgt man sich halt nur eine Prepaid-SIM-Karte und hat dann eine zweite Nummer. Ansonsten gibt es auch noch Telegram, dort kann man das Anzeigen der Handynummer ausschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 18:08
#5
avatar

Ich persönlich sehe keinen tieferen Sinn in so etwas. Es gibt doch dieses Forum. Worin genau sollte der Unterschied - oder gar die Erhabenheit - einer derartigen Gruppe bestehen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:23 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2022 14:30)
#6
avatar

Zitat von NoCigNoWoman im Beitrag #5
Ich persönlich sehe keinen tieferen Sinn in so etwas. Es gibt doch dieses Forum. Worin genau sollte der Unterschied - oder gar die Erhabenheit - einer derartigen Gruppe bestehen?


Habe ich ja oben geschrieben: Es kann jederzeit sein, dass dieses Forum vom Betreiber gelöscht wird. Dann hat man ein Backup und kann sich schnell wieder woanders neu zusammenfinden. Und natürlich kann man dort auch Dinge besprechen, die man in einem öffentlich einsehbaren Forum weniger gerne besprechen möchte.

Ansonsten hat die Mehrheit hier für Whatsapp abgestimmt. Ich werde also dort eine Gruppe aufmachen. Wenn Ihr dabei sein wollt, schickt mir bitte Eure Handynummer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 13:17
avatar  Taurus
#7
avatar

OK, dann ist das für mich doch nicht das Richtige. Meine Handynummer hat schon so kaum jemand und da möchte ich sie dann nicht gerade hier öffentlich zur Verfügung stellen. Ich denke, das werden Viele genauso sehen. Vielleicht sollten wir uns dann doch lieber an Telegram halten, das kenne ich zwar nicht, werde ich mir aber gerne mal ansehen.

Liebe Grüße
Taurus

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 13:50 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 13:52)
avatar  Taurus
#8
avatar

Also ich habe mir Telegram gerade mal angesehen und finde das dann doch erheblich besser. Habe mich da schon mal angemeldet und eine Gruppe erstellt, die sich "Community" nennt. Ich habe Telegram jetzt auf meinem Mac und meinem Mobiltelefon installiert. Bei Telegram wäre ich dann also gerne mit dabei, bei WhatsApp dann eher doch nicht. Kann man ja dann einfach so beschließen und einen Link zur Gruppe einfach hier mit rein setzen und wer mitmachen will tut es und wer nicht, der dann eben nicht. 😉

Liebe Grüße
Taurus

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 17:15
avatar  Taurus
#9
avatar

Ich hab mal einen Link generiert, den poste ich morgen, da ich erst in 1 Tag Links zu externen Webseiten posten darf. 😜

Liebe Grüße
Taurus

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 20:48 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 20:49)
#10
avatar

Von mir aus können wir dann auch komplett bei Telegram bleiben. Zwei Gruppen machen ja keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 12:48 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2022 12:50)
avatar  Taurus
#11
avatar

Stimmt, zwei Gruppen machen natürlich keinen Sinn. Jetzt nochmal kurz eine Frage: soll ich den Link jetzt einfach so hier rein setzen? Ich meine den können dann ja schließlich auch alle Gäste sehen. Gibt es die Möglichkeit ein Unterforum zu erzeugen, welches von Gästen nicht eingesehen werden kann und wo man dann solche Dinge, die wirklich nur für Mitglieder gedacht sind, posten könnte?

Liebe Grüße
Taurus

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 12:00 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 12:01)
#12
avatar

Ich würde den Link hier reinstellen. Alles andere ist zu kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!