Verstörendes Erlebnis in Dessau

28.06.2024 13:34
avatar  Chester
#1
avatar

Ich stand gerade eben am Dessauer Hauptbahnhof im Raucherbereich, zusammen mit einem Ehepaar mit drei Kindern. Ein Junge (ca. 6) und zwei Mädchen (ca. 8 & 12). Die Eltern waren anscheinend beide Kettenraucher. Da fragt doch tatsächlich das jüngere der beiden Mädchen den Vater, ob sie auch eine Zigarette haben kann und der Vater antwortet "Jetzt nicht"! Die Betonung liegt auf JETZT. Was soll man von sowas halten...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 14:36 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 14:41)
#2
avatar

Oha, dass klingt überhaupt nicht gut.

Ich habe am Frankfurter Hbf aber auch schon mal aus der Entfernung eine Mutter gesehen, die ihre kleine Tochter (geschätzt so 9-10 Jahre) an ihrer Vape hat ziehen lassen....

Ich stand allerdings recht weit weg. Wenn ich näher dran gewesen wäre, hätte ich eventuell mit dem Gedanken gespielt, so zu tun, als ob ich gerade mit meinem Handy die Polizei alarmiere...

Ich habe auch schon mal beobachtet, dass eine junge Frau (geschätzt 17-18) ein Mädchen (geschätzt 10-12) hat an ihrer Zigarette ziehen lassen. Allerdings auch "nur" aus größerer Entfernung

Kurzum, so etwas scheint leider vorzukommen. Eigentlich müsste man da Polizei und/oder Jugendamt einschalten....


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 15:04
#3
avatar

Wenngleich wohl jeder Raucher mal als Kind heimlich geraucht haben wird, ist und bleibt das ein absolutes No-Go und sollte schon gar nicht von den Eltern gefördert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 15:49
avatar  Chester
#4
avatar

Zitat von Anonymus_X im Beitrag #2
Ich habe auch schon mal beobachtet, dass eine junge Frau (geschätzt 17-18) ein Mädchen (geschätzt 10-12) hat an ihrer Zigarette ziehen lassen.

Uff, das ist auch krass. Aber bei Eltern finde ich es nochmal schlimmer, wenn denen sowas egal ist und dann auch noch im Grundschulalter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 16:11
#5
Bi

Möglicherweise haben die Eltern auch schon mit ca. 10 Jahren angefangen.
Es gibt ja Studien, denen zufolge Passivrauchen teilweise schädlicher sein soll als selbst zu rauchen. Vielleicht denken sich die Eltern, dass dann die Kinder auch rauchen können, wenn sie ohnehin dem ständigen Rauchen der Eltern ausgesetzt sind. Vielleicht beschweren sich die Kinder dadurch nicht mehr über das Rauchen der Eltern und werden damit quasi ruhiggestellt.
In dem jungen Alter ist das aber völlig inakzeptabel.
Und die Kleine scheint noch zu jung zu sein um zu begreifen, dass sie unter keinen Umständen in der Öffentlichkeit an so exponierter Stelle rauchen darf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ältere Tochter genau so gern eine Zigarette hätte aber weiß, dass es in der Situation nicht geht.
Auch 12 Jahre ist noch eindeutig zu früh, auch wenn das ein Alter ist, in dem zumindest in meiner Jugendzeit in den 80ern schon einige angefangen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 16:30 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 16:31)
avatar  Chester
#6
avatar

Zitat von Birkimaus im Beitrag #5
Es gibt ja Studien, denen zufolge Passivrauchen teilweise schädlicher sein soll als selbst zu rauchen. Vielleicht denken sich die Eltern, dass dann die Kinder auch rauchen können, wenn sie ohnehin dem ständigen Rauchen der Eltern ausgesetzt sind.

Das stimmt zwar vielleicht, aber selbst zu rauchen, ist ja kein "Ersatz" für den Passivrauch. Den bekommt man ja trotzdem weiterhin ab, zudem auch noch seinen eigenen Passivrauch. Rauchen ohne Passivrauchen funktioniert nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 19:16
avatar  Chester
#7
avatar

Nur wenige Stunden später hatte ich nun am Bahnhof in Fulda direkt das nächste zweifelhafte Erlebnis: Ein Mädchen ausländischer Herkunft, ca. 11 oder 12 Jahre alt, raucht ganz selbstverständlich mit ihrer Familie vor dem Eingang, und zwar mit SEHR tiefen Lungenzügen und interessanterweise ausschließlich mit Daumen und Zeigefinger. Noch nie vorher gesehen sowas, aber echt traurig. Dabei knuddelt sie noch ihre kleine Schwester, die mit dabei steht.

An deutschen Bahnhöfen kannst du echt was erleben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 22:05
avatar  Malcolm
#8
avatar

Chester, sei mir nicht böse aber das klingt mir irgendwie nach zwei ZU großen Zufällen. Ich habe in meinem ganzen Leben so ich mich erinnern kann - und bei sowas geht mir die Hutschnur hoch - ein(!) Kind rauchen sehen. Das war ein Bengel von vielleicht maximal 10 Jahren und ist über 15 Jahre her.

Was du da beschreibst wären Zustände, bei denen alle bisher weg geguckt haben müssten. Die Familie selbst, Freunde, Bekannte, einfach jeder. Ein so junges Kind nimmt keine "tiefen Lungenzüge" und raucht widerspruchlos so in der Öffentlichkeit. Nicht mal in unserer verdorbenen Gesellschaft, die Zivilcourage nur noch von anderen erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 23:09 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2024 23:14)
avatar  Chester
#9
avatar

Zitat von Malcolm im Beitrag #8
Chester, sei mir nicht böse aber das klingt mir irgendwie nach zwei ZU großen Zufällen. Ich habe in meinem ganzen Leben so ich mich erinnern kann - und bei sowas geht mir die Hutschnur hoch - ein(!) Kind rauchen sehen. Das war ein Bengel von vielleicht maximal 10 Jahren und ist über 15 Jahre her.

Was du da beschreibst wären Zustände, bei denen alle bisher weg geguckt haben müssten. Die Familie selbst, Freunde, Bekannte, einfach jeder. Ein so junges Kind nimmt keine "tiefen Lungenzüge" und raucht widerspruchlos so in der Öffentlichkeit. Nicht mal in unserer verdorbenen Gesellschaft, die Zivilcourage nur noch von anderen erwartet.


Ich bin dir nicht böse, ich konnte es ja selbst kaum glauben, was ich da höre/sehe. Aber gelogen habe ich sicher nicht.

Oh, einmal in 10 Jahren ist aber wirklich extrem selten. Allein an Fastnacht sehe ich jedes Jahr jede Menge 13-jährige rauchen.

Bei der ersten Familie könnte ich mir vorstellen:
1. Die lassen ihre Kinder tatsächlich ab und zu mal ziehen, was natürlich extrem unverantwortlich wäre, aber die wirkten auch etwas beschränkt. Zuzutrauen wäre es ihnen.
2. Es war ein Scherz, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wobei der Vater einige komische ironische Scherze gemacht hat. Er sagte auch zur Tochter, sie dürfe nichts trinken. Hä?
3. Ich habe mich verhört und er sagte nicht "Jetzt nicht" sondern irgendwas ähnlich klingendes. Vielleicht "Setz dich", aber das ergibt auch keinen Sinn.

Bei der zweiten Familie könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht neu in Deutschland sind und das bei ihnen in Indien/Sri Lanka/irgendwo da in der Ecke mehr akzeptiert war. Vielleicht war die Tochter auch zwei Jahre älter, aber sie sah eben sehr jung aus und war auch sehr klein. Älter als 14 war sie auf gar keinen Fall. Geraucht hat sie definitiv auf Lunge, das war eindeutig.

Ich denke mir sowas nicht aus. Ich bin eben einfach sehr viel unterwegs, oft auch an Bahnhöfen und achte auf solche Dinge. Aber heute war es wirklich extrem großer Zufall, sowas hatte ich auch noch nie...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 23:24
avatar  Chester
#10
avatar

Ich glaube man will sich generell nicht vorstellen, was bei manchen Familien so zuhause abgeht. Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder einsperren oder ihnen einfach mal zur Strafe nix zu essen geben. Ein Freund von mir arbeitet mit dem Jugendamt zusammen, da bekommt man auch einiges mit.

Und stell dir mal vor solche Leute, die Kazy und Shazy zum Rauchen animieren, haben zuhause eine Tochter. Wer weiß, wie die über sowas denken würden...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 23:44
#11
Bi

13 Jahre ist sicher ein Alter, in dem schon einige rauchen bzw. damit anfangen. Das muss man nicht gut finden, ist aber leider so, genau wie sehr viele ihr erstes Bier auch schon lange vor ihrem 16. Geburtstag trinken.
Als ich 13 und in der 7. Klasse war (1983), gab es in der Parallelklasse, mit der wir zusammen nach Geschlechtern getrennten Sportunterricht hatten, auf jeden Fall 2 Raucher.

Zu der Familie in Dessau habe ich mir schon gedacht, dass die "etwas beschränkt" sind und wahrscheinlich ein trauriger Fall für das Jugendamt.

Und bei der 2. Familie mit Migrations- (Flucht-?) Hintergrund stellt sich halt auch die Frage, was die in den letzten Jahren durchgemacht haben. Möglicherweise raucht das Kind, um damit ein Trauma zu überwinden. Soll aber keine Entschuldigung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 23:53
avatar  Chester
#12
avatar

Zitat von Birkimaus im Beitrag #11
13 Jahre ist sicher ein Alter, in dem schon einige rauchen bzw. damit anfangen. Das muss man nicht gut finden, ist aber leider so, genau wie sehr viele ihr erstes Bier auch schon lange vor ihrem 16. Geburtstag trinken.
Als ich 13 und in der 7. Klasse war (1983), gab es in der Parallelklasse, mit der wir zusammen nach Geschlechtern getrennten Sportunterricht hatten, auf jeden Fall 2 Raucher.

Zu der Familie in Dessau habe ich mir schon gedacht, dass die "etwas beschränkt" sind und wahrscheinlich ein trauriger Fall für das Jugendamt.

Und bei der 2. Familie mit Migrations- (Flucht-?) Hintergrund stellt sich halt auch die Frage, was die in den letzten Jahren durchgemacht haben. Möglicherweise raucht das Kind, um damit ein Trauma zu überwinden. Soll aber keine Entschuldigung sein.


Als ich 13 und in der 7. Klasse war (2008), hat plötzlich gefühlt die Hälfte des Jahrgangs geraucht, ein Drittel auf jeden Fall. Damals ging es auch bei mir los mit dem Fetisch, da auch einige hübsche Mädchen unter den Rauchenden waren...

Mit den anderen beiden Punkten könntest du auf jeden Fall Recht haben, auch wenn sie dann wohl nicht aus Indien waren, aber ich kann sowas schlecht einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 09:37
avatar  Malcolm
#13
avatar

13 ist ein ganz anderes Alter als 10, auch wenn uns alten Säcken diese kurze Zeitspanne inzwischen wie nichts vorkommt. Für so ein junges Kind sind das zwei fundamental andere Lebensabschnitte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 11:57 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 11:59)
avatar  Chester
#14
avatar

Du sagtest, dass du erst einmal ein Kind hast rauchen sehen und mit 13 ist man gesetzlich ein Kind. Deshalb das Beispiel. Dass man mit 13 anders drauf ist als mit 10, ist mir auch klar. Trotzdem kann ich mich jetzt nicht darauf festlegen, ob das Mädchen 11, 12 oder 13 war.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 23:49
#15
avatar

Hmm, bitte mir nicht übel nehmen...., ich hatte mal als Kind einen Kindergeburtstag bei uns im Partykeller. Meine Mutter rauchte fast überall...auch bei so einem Spiel, glaube Flaschendrehen war es. Ich war dran und wünschte mir dass der Auserwählte an meiner Mutters Ziggy ziehen soll, insgeheim hoffte ich, dass es eines der Mädels sein würde. So kam es auch, komischerweise hatte sie keine allzugroße Scheu, paffte aber auch nur, was vollkommen ok war.
Well, das war früher, wo das Rauchen noch allgegenwärtig und fast schon zum guten Ton dazugehörte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!