Bevorzugter Supermarkt

  • Seite 1 von 2
25.08.2024 20:09 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2024 20:18)
#1
avatar

Ich war doch etwas überrascht als ich las, dass Lidl mehr Umsatz macht als Kaufland - beide gehören zur Schwarz Gruppe, die dem medienscheuen Dieter Schwarz gehören.

Desweiteren bin ich erstaunt, wie viele Leute in Gesprächen von Aldi, Lidl oder Penny schwärmen. Das sind alles Märkte, die mir nur sehr wenig gefallen und ich maximal dort einkaufe, wenn es nix anderes in der Nähe gibt, vorrangig im Urlaub.

Am allerschlimmsten jedoch finde ich Netto (Marken Discount). Irgendwie sind diese Märkte überall gleich mit immer dem gleichen lustlosen, genervten Personal und defekten Leergutautomaten.

Norma ist ein Markt, der mir grundsätzlich weniger zusagt, man hier aber manchmal gute Schnäppchen machen kann, was Non-Food-Artikel angeht.

Kaufland und Globus sind mir etwas zu groß und überlaufen. Besonders nervig ist, wenn von den 12 Kassen nur zwei auf sind.

Von der Aufmachung gefällt mir tegut ganz gut.

Meine Favoriten sind aber Rewe und Edeka. Diese Märkte sind meist auch sehr schön hergerichtet und sauber.

Der mit Abstand schlechteste Markt, in dem ich einkaufen war, ist ein Simmel, der nur über SB-Kassen verfügt und man nur 10 Produkte kaufen darf! (What the fuck?)

Im berühmten Penny auf der Reeperbahn war ich auch schon. Mir blieb in Erinnerung, dass mich ein Kerl vorließ, da ich weniger hätte. Dabei hatte ich wesentlich mehr als er gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 21:20
avatar  Malcolm
#2
avatar

Ganz politisch unkorrekt: Ich bevorzuge REWE und Schenke, da diese Läden schon etwas teurer sind und ich da nicht das ganz erbärmliche Unterschichten-Gesindel ansehen muss. Penny, Lidl, Netto und - ganz grauenvoll - Action meide ich wie der Teufel das Weihwasser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 10:22
#3
10

Dae ist ja mal wirklich Off Topic :-)

Ich breche eine Lanze für den Aldi, in dem ich bis vor wenigen Jahren eigentlich am liebsten eingekauft habe. Da jetzt im Haushalt vermehrt auf Tierwohl geschaut wird, und Aldi da eher in den unteren Kategorien unterwegs ist, wird jetzt öfter in Rewe und Edeka wegen der Fleischtheke eingekauft, obwohl sich bei der abgepackten Ware da ehrlich gesagt auch nicht viel tut.

Warum Aldi?
Ich brauche kein "Einkaufserlebnis" bei Dingen des täglichen Bedarfs, die zweckmäßige Anordnung, notfalls direkt auf Palette wie zu den Anfangszeiten, reicht mir. Ich brauche auch nicht 8 verschiedene Marken Nudeln wie in den "gehobenen" Supermärkten, dafür von jeder Sorte nur 5 Packungen, die günstigsten natürlich ausverkauft. Dann lieber eine Palette Spaghetti, Spirelli und Penne, dafür immer vorrätig, und passt. Vor allem immer günstig, statt diese Veräppelung mit Dingen, die plötzlich "im Angebot" sind und aus unerfindlichen Gründen zeitlich begrenzt billiger werden.
Ja, manche Lebensmittel schmecken mir als Markenware besser, bei vielem ist mir die Aldi Hausmarke gut genug bzw. schmeckt mir sogar besser. Bisher war es im großen und ganzen immer eine anständige Qualität zu fairen Preisen.

Die Läden sind zweckmäßig eingerichtet, solche Schwachheiten wie gesperrte oder defekte Zigarettenautomaten an der Kasse (Themenbezug, hähä!) oder halb über das Band hängende Impulskaufregale, die einem die Ware vom Band fegen und diese Warentrenner unzugänglich machen, gibts da nicht. Und natürlich ist hinterm Kassenbereich ein angemessener Tisch zum Einpacken, das hat unser Edeka nicht, da hat man die Ware direkt in seinen SUV oder das Lastenrad einzustapeln.
Früher gab es noch einen Bunker mit leeren Kartons, die man statt einer Einkaufstasche benutzen konnte, was ich sehr zweckmäßig und nachhaltig fand, bevor es in aller Munde war.

Der Sage nach wird das Personal bei Aldi zwar gefordert, aber anständig bezahlt, und als vor einigen Jahren dieser Skandal um Arbeitsbedingungen bei Discountern war, kamen die interessanterweise recht gut weg.

Mittlerweile gibts es da ja auch Markenware und dir Präsentation der Ware wurde aufgehübscht. Ganz nett, dafür hat die Zweckmäßigkeit gelitten (Getränke waren mal ganz vorne, Obst und Gemüse am Ende, weil im Einkaufswagen Äpfel auf 9kg Wasser ist schlauer als andersherum)

Das Publikum ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer durchwachsen aus alles sozialen Schichten, im Gegensatz zu Rewe und Edeka (eher Typus saisonale Weine mit Käse bestimmter Region) oder Lidl (eher die Typen Billigkippen und Energy Drinks). Das ist auch recht unabhängig von der Gegend, in der sich der Laden befindet. Vielleicht hat Aldi da auch eine glücklichere Hand bei der Standortwahl.

Netto, Plus, Norma, Penny und wie sie heißen liegen nicht so günstig, da bin ich maximal im Urlaub, sie spielen im Alltag für mich keine Rolle.
Mein am wenigsten geschätzter Laden ist für mich auch der Lidl. Die hatten zwar schon immer Markenware zu günstigen Preisen, aber auch gefühlt oft das unangenehmste Publikum, was schlecht gelaunt, nörgelnd und teilweise pöbelnd durch die Gänge zieht und mit ihrem Gebahren auch das Personal anstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 13:49
#4
Bi

Ich kaufe am liebsten im Marktkauf (Edeka) ein. Dort gefällt mir die Auswahl und die Qualität im Bereich frisches Obst und Gemüse sehr gut. Dort gibt es auch recht viel direkt aus der Region, z.B. Kartoffeln und Gemüse. Außerdem gibt es da auch eine sehr einladende Frischfischtheke und einen gut sortierten Getränkemarkt. Getränke kaufe ich am liebsten in Kisten mit Mehrweg-Flaschen.
Am nächsten von meinem Zuhause ist ein ein erst kürzlich neu gebauter Lidl. Da gehe ich ab und zu auch mal hin, wenn ich nur wenig brauche. Im Aldi kaufe ich auch gelegentlich ein. Wenn ich mal in der Innenstadt bin, gehe ich auch gerne mal in den Rewe in einer großen Einkaufspassage.
Den Kaufland in meiner Nähe finde ich nicht so gut. Da ist das Obst und Gemüse längst nicht so gut wie im Marktkauf oder Rewe. Da fahre ich höchstens mal hin, um gezielt Getränke zu kaufen, wenn sie dort gerade sehr günstig im Angebot sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 20:10 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 20:21)
#5
avatar

Bei uns stehen vorm Lidl immer die meisten Raucherinnen, und zwar die von der genialen Sorte, die vorm Reingehen noch dringend eine rauchen müssen. Die gibt es zwar bei den anderen auch, aber bei uns sind es hier am meisten. Daher kaufe ich dort ein.

Gute Sichtungen sind auch an großen Tankstellen möglich. Ich liebe es, wenn "sie" in Jogginghose und Schlappen dringend Kippen kaufen muss, und dazu auch Red Bull mitnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 07:13
avatar  Malcolm
#6
avatar

Zitat von Eve120Lover im Beitrag #5
Gute Sichtungen sind auch an großen Tankstellen möglich. Ich liebe es, wenn "sie" in Jogginghose und Schlappen dringend Kippen kaufen muss, und dazu auch Red Bull mitnimmt.


Bah, nee... unterschiedlicher können die Geschmäcker ja nicht sein :D Jogginghose allein ist schon abturnend hoch zehn aber dann noch Red Bull...? Genieß es aber ich nähme da beide Beine in die Hände


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 19:17
#7
avatar

Lidl ist für mich so ein bischen der Inbegriff der Geschmacklosigkeit bzw. für Leute, die keinen Wert auf gute Lebens- und Genussmittel legen.

Neulich unterhielt ich mich im Zug mit einem jungen Kerl, der mich fragte ob´s in der Nähe einen Lidl gäbe, da er diese abgepackten Küchlein, die er mir vorzeigte, gerne isst - wo ich mir als Backwaren-Gourmet mehr als nur meinen Teil gedacht habe. Mineralwasser gibt´s - genau wie bei Aldi - nur in Plastikflaschen, was ich auch meide, so gut es geht.

Und die Kippen-Hausmarke von Lidl (Templeton) ist - und das haben mir Raucherinnen bestätigt: ekelhaft.

Obst und Gemüse sowie meine Lieblingsschokolade ("Milchmichl" für 2,50) kaufe ich bei Denn´s Biomarkt, über deren teilweise klischeebehaftetes Klientel ich mich manchmal beeimern kann (Barfuß, Jesus-Look).

Getränke im Getränkemarkt und Brot und Backwaren nur vom Bäcker. Fleischwaren vom Fleischer/Metzger, wenn´s doch mal nur ein Glas Würstchen aus dem Supermarkt ist, dann ausschließlich Rindfleisch.

Mit Leergut plage ich mich auch erst nicht rum und vermache das Flaschensammlern, da ich es sehr respektiere, dass die sich nicht einfach hinhocken und die Hand aufhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 20:48
#8
avatar

Warum ist es eigentlich wichtig in welchen Supermarkt ich einkaufe?

Persönlich kaufe ich bei Aldi, Lidl und Netto gerne meine Getränke wenn sie im Angebot sind. Regionales Obst kaufe ich auch bei Aldi da hier die Qualität stimmt genauso wie beim Fleisch. Am meisten kaufe ich jedoch am Freitag Geflügel und Eier am Marktstand wo ich dann auch nach voll ziehen kann woher es kommt.

Rewe ist zu teuer und bietet zu wenig wirklich Regionales bei uns an. Auch Edeka ist wirklich eine Apoteke.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 21:23 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2024 21:24)
#9
avatar

1. Rewe, Edeka
2. tegut
3. Kaufland
4. Globus
5. Diska
6. Simmel; Combi
7. Netto ("Hundenetto")
8. Aldi
9. Norma
10. Netto Marken Discount
11. Penny
12. Lidl

Zu Marktkauf, Real und Famila kann ich nix sagen. Da war ich seit über 20 Jahren nicht mehr. Mein Lieblingsmarkt als Kind war der Real-Vorgänger Allkauf.

Kaufland und Globus sind relativ ähnlich, aber mir missfällt dass es bei Globus eine eigene Bäckerei gibt, während Kaufland auf eingemietete Fremdbäckereien setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 23:17
#10
avatar

Ich habe einen Rewe direkt um die Ecke, deshalb bin ich da auch oft. Netto gibts auch nicht allzu weit, da bin ich nicht mehr so oft.
Früher war ich sehr oft bei real, aber seit der jetzt ein Kaufland ist und die mein dort kennengelerntes Heissgetränk in Beuteln nicht mehr haben, gehe ich auch weniger hin. Ausl. Produkte haben sie auch nur bedingt.

Für mich ist Edeka ein "Einkaufserlebnis", da es dort gute Auswahl gibt und wenn man mal etwas Aussergewöhnliches haben will. Die haben zB Honig aus Norddeutschland, den ich sonst nirgends gesehen habe hier in der Mitte des Landes.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 08:57
avatar  Malcolm
#11
avatar

Edeka/Schenke mag ich aus folgendem Grund nicht. Mein "innerer Monk" rebelliert. Die Gangreihen sind sehr eng, teilweise schief, teilweise ganz komisch "über Eck", ich erkenne da aus Sicht eines Intralogistikers (der ich nur hobbymäßig bin) keinen wirtschaftlichen Sinn. Auch keinen hinsichtlich der Effizienz für den Kunden. Das ist jetzt bei den Filialen so, die ich hier habe, ich weiß nicht, ob das angeordnete Konzepte von oben sind oder nicht. Kann wo anders anders aussehen.

Was ich auch nicht unterstütze, ist wenn Unternehmen politische Erzieher spielen wollen und mit ihrer "Anti-blau"-Kampagne hat sich Edeka bei mir ins Aus manövriert (Anm.: Hätten sie auch, betrieben sie Hetze gegen links, um sei bei blau einzuschleimen!). Zumal das Unternehmen selbst hinsichtlich vieler ethischer Standards den aller letzten Platz belegt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 19:01
#12
avatar

Ich verstehe den Boykott-Gedanken dahinter durchaus. Bei mir sind´s Bäckereien, die auf ihrer Website oder ihren Kanälen gendern. Da gehe ich nicht hin, basta. Und Zeitschriften, die das machen, die ich früher teilweise sogar abonniert hatte (einem Briten ein gegendertes Wort in den Mund zu legen ist der Gipfel!).

Ich merke aber auch, dass mich dieses ständige Boykottieren und Abschwören von Dingen sehr viel Kraft kostet. Noch so´n Beispiel sind für mich Rockbands, wo sich Männer die Fingernägel lackieren. Ich finde das einfach widerlich - das mag für den ein oder anderen übertrieben klingen, aber so ist es halt mal bei mir. Kaum hab ich ´nen Aufnäher von einer Band bestellt, sehe ich, dass die auch so ´nen Scheiß machen.

Ich wünschte auch, dass ich auf sowas pfeifen könnte (passendes Bandbeispiel: Scorpions), aber ich schaff es einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:08
#13
avatar

Zum Glück sehe ich das etwas entspannter. Ich selbst denke sowieso schon zu viel nach. Wenn ich da auch noch drüber philosophieren würde, käme ich keinen Schritt voran, aber das ist rein persönlich.

Mein Neffe hat sich einige Fingernägel auch schwarz gemacht. Das mit fast 15... finde ich zwar jetzt auch komisch, aber das ist halt sein Stil. Und das finde ich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 11:32 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 11:32)
#14
avatar

Mir ist das halt auch zuwider weil das immer weniger Frauen machen... Die haben einfach keinen Lack mehr.
(wegen Wortspiel: - eigentliche Stimmung: )


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 15:00
#15
avatar

Warum ist es eigentlich so wichtig wer wo Einkauft und welchen SUpermarkt man meidet? Irgendwie finde ich das ganze mal als nicht so wichtig. Zu mindest meiner Meinunung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!